Christian Schmitt-Engelstadt                                                                                        

Home

Termine

Publikationen

Varia

Links

Kontakt

Christian Schmitt-Engelstadt (*1967) ist auf allen Tasteninstrumenten zu Hause, sowohl auf der Orgel als auch auf dem modernen Klavier sowie auf den „historischen“ Tasteninstrumenten. Seine Aktivitäten reichen von der Kirchen- und Chormusik sowie der Alten Musik über die Herausgebertätigkeit von Vokal- und Instrumentalmusik bis zur pianistischen Beschäftigung v. a. im Bereich Kammermusik, Lied und Chanson. Er ist Kantor an der Dreifaltigkeitskirche und an der Lutherkirche Worms. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Beschäftigung mit der regionalen Musikhistorie. Er errang Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben:  1. Preis Concours d'orgue de Carouge (Genf) 1992  / 1. Preis und Sonderpreis der Internationalen Orgelwoche Nürnberg (ION) (Johann-Pachelbel-Preis) 1994  / 1. Preis Internationaler Orgelwettbewerb Gelsenkirchen 1996  /  2. Preis Concours Buxtehude Toulouse 1991  /  3. Preis Int. Orgelkonkurrence Odense (Dänemark) 1992  /  Förderpreis der Musikhochschule Freiburg 1994  /  Finalist im Mendelssohn-Wettbewerb Berlin 1995

Er war Gast zahlreicher Konzertreihen: Kathedrale von Chartres - Kathedrale von Léon (Spanien) - Kathedrale Mexiko-Stadt - Internationale Orgelwoche Nürnberg - Sommerkonzerte Konstanzer Münster - Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd - St. Blasier Musikfrühling - Kathedrale Lissabon - Dom Riga - Stadtkirche Winterthur - Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Berlin - Meldorfer Dom - Dom Limburg - Bonner Münster - Dom Fulda - Abteikirche Amorbach - Nieder-Mooser Orgelkonzerte - Kloster Steinfeld - Dom Aachen - Abteikirche Himmerod - Musiksommer Obermain - Antoniterkirche Köln - Klosterkirche Grauhof Goslar - St. Lorenz Nürnberg - St. Crucis-Kirche Erfurt - Predigerkirche Erfurt - Ostfriesischer Musiksommer - St. Peter und Paul Görlitz - Philharmonie Ludwigshafen - Divi Blasii Mühlhausen - Gedächtniskirche Speyer - Stadtkirche Darmstadt - Stadtkirche Friedberg - Festival wunderhoeren Worms u.v.a.

Rundfunkaufnahmen entstanden beim SWF, beim BR und bei Radio Suisse Romande. Er spielte mehrere CD-Aufnahmen ein. Von 2001 bis 2010 war er Lehrbeauftragter für Orgel an den Musikhochschulen Mainz und Frankfurt/Main.

 

Pressestimmen:

"Mr. Schmitt-Engelstadt made a particularly strong impression. His playing is rhythmically incisive, and the many- faceted composition by Dupré held together extremely well as a musical/dramatic statement. He made listeners sit up and pay attention."  The Dallas Morning News

"Wie Christian Schmitt-Engelstadt die Saiten-Werke zur Pfeifenkunst verwandelte, verdient Respekt, ja Bewunderung. Denn er legte so recht romantisch los und ließ die 'Postmoderne' des 19. Jhdts. mit technischer Verve und orchestralem Klanggelüst lebendig werden."  Südkurier

"Man durfte mit Schmitt-Engelstadts Interpretation rundum glücklich sein. Prägnant zeichnete er die dicht verwobenen Stimmen nach, ging einfühlsam und stilsicher auf die Melodik ein. Und so war das Konzert an musikalischen Höhepunkten nicht arm."  Die Rheinpfalz

"Als vortrefflicher Virtuose mit attraktivem Programm hat sich der Organist Christian Schmitt-Engelstadt vorgestellt. (...) In mächtigem Vorwärtszug und drängendem, spielfreudigem Elan entwickelte er heiter-verspielte Qualitäten und mystische Tiefe."  Die Rheinpfalz

"Einfühlungsvermögen für eine zart-differenzierte Tonsprache, rhythmische Verwirrspiele vor einer rauschenden Schlussfuge, die mit abrupten Akkorden endete - das riss die Zuhörer in den hochverdienten Schlussapplaus." Amberger Zeitung

"Er schärfte das individuelle Profil einer jeden Partitur, indem er besonders die romantischen und zeitgenössischen Werke hochgradig ausregistrierte."  Westdeutsche Allgemeine Zeitung

"Christian Schmitt-Engelstadt bewies durchgehend viel Sinn für die Plastizität von melodischen Linien und klangfarblichen Strukturen."  Badische Zeitung

"Er legte durch seine aufwühlende Interpretation den 'zeitlosen Modernisten' Bach frei. Ein großes Konzert, dessen Publikum dem Musiker langen Applaus schenkte."  Rhein-Main-Presse

"Bachs Triosonate (...) war würdiger Auftakt zu einem beeindruckenden Konzertabend. (...) Am Ende eines bemerkenswert intensiven Klangerlebnisses stand lang anhaltender Applaus."  Alsfelder Allgemeine

"Bei Schmitt-Engelstadt verbinden sich Stilgefühl, technische Brillanz und souveräne Gestaltung mit innerer Dynamik."  Rhein-Main-Presse

"Ein wunderbarer Musiker, dem zuzuhören richtig Spaß macht."  Emder Zeitung

"Ein exzellenter Organist."  Südkurier

 

 

Wikipedia-Artikel Christian Schmitt-Engelstadt